Ihr kompetenter Radgeber in Babenhausen

Service

Information

Laden

Aktuelles

Kontakt

Anschrift

Zweiradshop Niederhofer
Aschaffenburger Str. 2
64832 Babenhausen

Tel.: 06073 - 712003
Fax: 06073 - 64230

Email

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag u. Freitag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag
9:00 - 20:00 Uhr -->November bis Febr. nur bis 19:00 Uhr
Samstag
09.00 - 13.00 Uhr
Mittwoch vormittags geschlossen
powered by bikeshops.de

E-Antriebe

Unsere empfohlenen Antriebe

Ein Mittelmotorantrieb ist das Richtige, wenn Sie Wert auf besonders ausgewogenes Fahrverhalten und komfortable Ausstattung legen. Durch die Anbringung des Antriebs im Bereich des Tretlagers liegt der Gewichtsschwerpunkt besonders tief. Das verleiht dem Bike in jeder Fahrsituation hohe Stabilität, ein Pluspunkt insbesondere für Wenigfahrer. Mittelmotorantriebe sind in vielen Varianten verfügbar, von komfortabel bis sportlich, mit Naben- oder Kettenschaltung. Erfahren Sie hier mehr über unsere Mittelmotor-Antriebssysteme Panasonic, Bosch und Shimano.

Der Hinterradmotor, der Kraftvolle. Dieser Antrieb ist gut, wenn Sie irgendwo schnell hinkommen wollen. Verschleißfrei, geräuschlos oder -arm und die Kraft ist genau da, wo man Sie benötigt, am Hinterrad. Es ist also der perfekte Antrieb für schnelle Pedelecs, oder Räder, bei denen eine hohe Kraft benötigt wird, z. Bsp. Lastenräder. Leider haben die Direktläufer den Nachteil, dass Sie etwas mehr Strom verbrauchen, da Sie ohne die Drehzahl eines Getriebemotors auskommen müssen. Dies ist aber durch die großen Akkus meist zu verschmerzen. Zuverlässigkeit ist je nach System unterschiedlich hoch. Wir haben derzeit kein solches Antriebssystem im Portfolio.

Der Vorderradantrieb. Der günstigste unter den Antrieben. Kann theoretisch mit allen Schaltungen kombiniert werden, allerdings werden diese Räder meist mit Nabenschaltung geliefert. Die Nachteile bei diesem System sind: Das weniger belastete Rad wird angetrieben (das Hauptgewicht sitzt hinten auf dem Sattel); Die Sensorik ist meist nicht so feinfühlig, wie das bei Mittelmotoren möglich ist. Auch die Kabel, die vom Akku hinten am Gepäckträger bis vor in die Mitte der Nabe laufen verlieren zusätzlich Leistung. Das Fahrverhalten ist nicht ganz neutral und auf losen Untergründen schwierig zu händeln. 

Der Mittelmotor
Mittelmotoren: Bosch, Panasonic und Shimano
Ein Mittelmotorantrieb ist das Richtige, wenn Sie Wert auf besonders ausgewogenes Fahrverhalten und komfortable Ausstattung legen. Durch die Anbringung des Antriebs im Bereich des Tretlagers liegt der Gewichtsschwerpunkt besonders tief. Das verleiht dem Bike in jeder Fahrsituation hohe Stabilität, ein Pluspunkt insbesondere für Wenigfahrer.
Mittelmotorantriebe sind in vielen Varianten verfügbar, von komfortabel bis sportlich, mit Naben- oder Kettenschaltung. Erfahren Sie hier mehr über unsere Mittelmotor-Antriebssysteme Bosch, Panasonic und Shimano.

Bosch ist der derzeit meistverkaufte Mittelantrieb. Das System ist seit Mitte 2011 am Markt und findet bei über 50 Herstellern Verwendung. Die Akkus gibt es mit 300 oder 400 Wh(Wattstunden). Das entspricht bei 36V Systemspannung einer Kapazität von 8,2 bzw 11 Ah(Amperestunden).  Die Reichweite wird mit 40-190km angegeben. Sie hängt wie bei jedem System von der individuellen Belastung des Systems ab, vom Fahrergewicht, von der Topographie, von der Zuladung und natürlich von der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Das System lässt sich in 4 Stufen regeln und unterstützt von 25% bis zu 250%.
Neu für 2015 ist für das Performance Motorsystem die Anzeigeneinheit Nyon. Diese vereint viele brauchbare Funktionen mit der klassischen Motorsteuerung. Es gibt hier einen Fitnesstrainer, ein Navi und einen CO² Rechner neben den klassischen Tachofunktionen. Auch eine Verbindung zum Handy ist möglich, genauso wie auch ein Pulsmesser via Bluetooth angeschlossen werden kann.

Seit dem Modelljahr 2014 gibt es 2 neue Varianten, die Active Line und die Performance Line.
Active bedeutet ähnliche Daten wie beim bisherigen Bosch Motor mit 250 Watt, nur dass das Antriebsritzel deutlich kleiner geworden ist, und der Motor bis zu 50Nm Drehmoment bringt. Die Gehäuseform hat sich deutlich geändert, der Motor ist stärker in den Rahmen "hineingewandert".
Performance Line bedeutet eine Kraft von bis zu 60 Nm und damit auch mehr Power von Anfang an. Die Akku-Kapazitäten sind gleich geblieben, aber der Anschluss hat sich verändert, damit sind die Classic-Line Akkus nicht kompatibel zu Active oder Performance Line. 

Ab Modelljahr 2016 (Herbst 2015) wird es eine noch sportivere CX-Variante des Bosch-Motors geben, Diese wird mit bis zu 75Nm Drehmoment und bis zu 300% Unterstützungsrate kommen. In Kombination mit dem 500Wh-Akku ergibt sich eine noch größere Reichweite. Immer noch abhängig vom Unterstützungsgrad

Panasonic ist das "älteste/bewährteste" System am Markt. Den Antrieb gibt es seit 2002. Seit 2012 gibt es das System auch mit 36V (Volt). Vorher war alles 26V.
Die Akkukapazitäten belaufen sich original beim 26V-System zwischen 8 Ah und 16 Ah Stunden bei den Original-Akkus. Im Nachrüstbereich gibt es Akkus bis 25 Ah Nennkapazität.
Beim ersten 36V-System gibt es Akkus von 12Ah bis 15,4Ah. Mit diesen Akkus sind Reichweiten von 60-140km möglich. Das System unterstützt in 3 Stufen bis zu 200% zur eingehenden Tretleistung, wobei die kleinste (Eco) Stufe schon doppelt so viel Unterstützung bietet wie z.Bsp. bei Bosch die kleinste Stufe.
Für 2014 gab es auch hier deutliche Neuerungen. Das kleine Antriebsritzel entfällt und die Kette wird direkt über das Kettenrad angetrieben, das bedeutet weniger Verschleiß und weniger Laufgeräusch. Akkukapazitäten liegen neu bei 15 bzw. 18 Ah bei 36V. Hier gibt es neu eine Ladebuchse am Akku , dass man die Akkus zum Laden nicht mehr aus dem Rad nehmen muss. Für 2015 und 2016 hat sich nichts verändert. Für 2017 gibt es bei einzelnen Rädern eine FIT (Flyer Intelligent Technology)-Variante. Besonderheiten: 2-Gang Motor, elektrisch geschaltet und bis zu 600 % Unterstützung. Der Akku wird in den Rahmen teilintegriert.

Unser drittes System ist der ganz neue Shimano-Antrieb. Dieses System basiert auf einem kleinen leichten Mittelmotor (nur 3,1 kg leicht) welcher auch, wie bei Panasonic, ein normal großes Kettenrad antreibt. Der Akku dieses Systems verfügt über mehr als 420 Wh, was eine Reichweite von ca 50-120 km ergibt. Die drei Unterstützungsstufen sind hier etwas enger zusammengelegt. Das Shimano System kann perfekt mit einer elektronisch geschalteten 8-Gang Nabenschaltung zusammenarbeiten und hier ein systemschonendes Schalten ermöglichen, da der Motor für einen kleinen Moment im Schaltpunkt die Last unterbricht.
Ab 2017 gibt es eine neue Variante des Motors für den sportlichen Einsatz. Das Aggregat soll eine Unterstützung von bis zu 275% haben. Das entspricht annähernd der Motorleistung von Bosch. Das System ist etwas weicher abgestimmt, als das Bosch-System.  

Mehr dazu, wie auch zu den anderen Systemen gern bei uns im Laden bei einer Beratung mit Probefahrt.  

Der Hinterradantrieb
BionX, GoSwissdrive, Xion, TranzX, u.a.

Hinterradmotoren haben den Vorteil, dass die Antriebsleistung direkt auf das Rad geleitet wird, ohne Umweg über die Kette. Der Hinterradmotor, der Kraftvolle. Dieser Antrieb ist gut, wenn Sie irgendwo schnell hinkommen wollen. Verschleißfrei, geräuschlos oder -arm und die Kraft ist genau da, wo man Sie benötigt, am Hinterrad. Es ist also der perfekte Antrieb für schnelle Pedelecs, oder Räder, bei denen eine hohe Kraft benötigt wird, z. Bsp. Lastenräder. Leider haben die Direktläufer den Nachteil, dass Sie etwas mehr Strom verbrauchen, da Sie ohne die Drehzahl eines Getriebemotors auskommen müssen. Dies ist aber durch die großen Akkus meist zu verschmerzen.
BionX ist der Pionier unter den Hinterradmotoren. Das kanadische System ist bewährt und durch einige Softwareupdates ein sehr harmonisches und vielseitiges System. Das System gibt es in verschiedenen Ausführungen. Sowohl mit 250W, als auch mit 500W Motorleistung. Das System gibt es auch in verschiedenen Voltagen 24, 36 oder 48V. 
GoSwissdrive wird von einigen namhaften Herstellern wie Storck, Cube, Bulls und BMZ angeboten. Das System ist ähnlich aufgebaut wie der BionX, allerdings kommt dieser Antrieb mit einem Kassettenrotor bei der Zahnkranzaufnahme, dadurch kann jedes Ritzel montiert werden, egal ob 8, 9 oder 10-fach. Auch hier gibt es neben der 250W Version eine Stärkere mit bis zu 500W.
Xion ist ein neuer Antrieb, der von der Derby-Gruppe verbaut wird (das System kommt aus dem Reha-Bereich). Der Antrieb ist seit kurzem erst am Markt und funktioniert bislang kraftvoll und gut.
JD ist der  chinesische Hersteller, der unter dem Namen TranzX verschiedene Motorvarianten anbietet. Sowohl als VR/ Mittel/ oder Hinterradmotor. Das System kommt mit 36V und in verschiedenen Akkukapazitäten von 8, 11 oder 13Ah. Dieser Hinterradmotor ist kein Direktläufer, sondern hat ein Getriebe, welches die Motordrehzahl erhöht, um die typische Anfahrschwäche des Motors zu umgehen.
Panasonic kommt auch mit einen Hinterradantrieb. Auch dieser Motor hat ein Getriebe, um die Gehäusegröße zu minimieren und die Anfahrschwäche zu umgehen. Außerdem soll damit auch der Stromverbrauch in Grenzen gehalten werden.

 

Frontantrieb
Der Vorderradmotor

Der Vorderradantrieb. Der günstigste unter den Antrieben. Kann theoretisch mit allen Schaltungen kombiniert werden, allerdings werden diese Räder meist mit Nabenschaltung geliefert.

Die Nachteile bei diesem System sind: Das weniger belastete Rad wird angetrieben (das Hauptgewicht sitzt hinten auf dem Sattel); Die Sensorik ist meist nicht so feinfühlig, wie das bei Mittelmotoren möglich ist. Auch die Kabel, die vom Akku hinten am Gepäckträger bis vor in die Mitte der Nabe laufen verlieren zusätzlich Leistung. Das Fahrverhalten ist nicht ganz neutral und auf losen Untergründen schwierig zu händeln. 

Kaufhaustechnik: Viele VR-Motoren arbeiten sogar ganz ohne Kraftsensor, das spart Geld, aber dafür ist das Rad nicht langsam zu fahren, denn sobald die Pedale bewegt werden, versucht der Motor das Rad auf die voreingestellte Geschwindigkeit zu bringen. Manche Hersteller versuchen daher zusätzlich mit einem Gasgriff zu arbeiten.
Außerdem sind zwar oft Li-Ion-Akkus verbaut, aber der interne Aufbau der Akkus und die zusätzlichen Sicherheitseinrichtungen sind nicht so aufwändig, wie bei einem hochwertigen System, wie Panasonic oder Bosch. Dadurch bleibt abzuwarten, wie sicher diese Systeme auch nach ihrer Garantiezeit von 6 Monaten bis 2 Jahren sind. 

Piwik Datenschutzhinweis
X

Datenschutzhinweis

Analysedienste

Unsere Website verwendet Piwik, dabei handelt es sich um einen sogenannten Webanalysedienst. Piwik verwendet sog. “Cookies”, das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die unsererseits eine Analyse der Benutzung der Webseite ermöglichen. Zu diesem Zweck werden die durch den Cookie erzeugten Nutzungsinformationen (einschließlich Ihrer gekürzten IP-Adresse) an unseren Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert, was der Webseitenoptimierung unsererseits dient. Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, so dass Sie als Nutzer für uns anonym bleiben. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Verwendung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern, es kann jedoch sein, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können.

Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung die­ser Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, dann können Sie der Speicherung und Nutzung nachfolgend per Mausklick jederzeit widersprechen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Piwik keinerlei Sitzungsdaten erhebt. Achtung: Wenn Sie Ihre Cookies löschen, so hat dies zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.

Widerspruch: