Ein Mittelmotorantrieb ist das Richtige, wenn Sie Wert auf besonders ausgewogenes Fahrverhalten und komfortable Ausstattung legen. Durch die Anbringung des Antriebs im Bereich des Tretlagers liegt der Gewichtsschwerpunkt besonders tief. Das verleiht dem Bike in jeder Fahrsituation hohe Stabilität, ein Pluspunkt insbesondere für Wenigfahrer. Mittelmotorantriebe sind in vielen Varianten verfügbar, von komfortabel bis sportlich, mit Naben- oder Kettenschaltung. Erfahren Sie hier mehr über unsere Mittelmotor-Antriebssysteme Panasonic, Bosch und Shimano.
Der Hinterradmotor, der Kraftvolle. Dieser Antrieb ist gut, wenn Sie irgendwo schnell hinkommen wollen. Verschleißfrei, geräuschlos oder -arm und die Kraft ist genau da, wo man Sie benötigt, am Hinterrad. Es ist also der perfekte Antrieb für schnelle Pedelecs, oder Räder, bei denen eine hohe Kraft benötigt wird, z. Bsp. Lastenräder. Leider haben die Direktläufer den Nachteil, dass Sie etwas mehr Strom verbrauchen, da Sie ohne die Drehzahl eines Getriebemotors auskommen müssen. Dies ist aber durch die großen Akkus meist zu verschmerzen. Zuverlässigkeit ist je nach System unterschiedlich hoch. Wir haben derzeit kein solches Antriebssystem im Portfolio.
Der Vorderradantrieb. Der günstigste unter den Antrieben. Kann theoretisch mit allen Schaltungen kombiniert werden, allerdings werden diese Räder meist mit Nabenschaltung geliefert. Die Nachteile bei diesem System sind: Das weniger belastete Rad wird angetrieben (das Hauptgewicht sitzt hinten auf dem Sattel); Die Sensorik ist meist nicht so feinfühlig, wie das bei Mittelmotoren möglich ist. Auch die Kabel, die vom Akku hinten am Gepäckträger bis vor in die Mitte der Nabe laufen verlieren zusätzlich Leistung. Das Fahrverhalten ist nicht ganz neutral und auf losen Untergründen schwierig zu händeln. Auch dieses Motorensystem führen wir seit ein paar Jahren nicht mehr!